Südostasien – Fazit

 
Nun ist es tatsächlich vorbei: 5 Monate Abenteuer und Paradies sind zu Ende. 
Im Schnellrückblick kommt es mir vor als wäre ich vor 5, 6 Wochen los gereist: „ich sitze mit Kathrin, einer bis dahin noch völlig unbekannten Person im Flugzeug, welches mich unendlich viele Kilometer weit von zu Hause wegbringt. Wusste ich bis dahin, auf was ich mich eingelassen habe? Nein. Taiwan, Philippinen, Singapur, Bali, Malaysia und unser letztes Ziel Vietnam. Wow. Was für viele unendlich tolle, grandiose und kuriose Eindrücke. Wir erlebten alles – ob positiv oder negativ, ob geplant oder ungeplant: fest steht nur, dass ich eine neue Freundin gewonnen habe und wir unendlich viele Menschen kennen gelernt haben. All diese Erlebnisse und Eindrücke haben uns als Mensch reifen lassen und unseren Charakter gestärkt. 

Dann war es soweit. Meine 1 1/2 Wochen „Alleinreisen“ begann. Es war der absolute Wahnsinn. Man lernt so schnell neue Menschen kennen – wenn man will – und man ist eigentlich nie allein. Meine Angst war also völlig unbegründet. Aber selbst daraus lerne ich: „hinterher ist man immer schlauer“ und wie meine liebe Mama jetzt sagen würde „es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird.“

Dann geht’s weiter: Laos, Kambodscha und zum Schluss Thailand. Eine völlig andere Reise. Nicht so „durch getaktet“ wie mir Kathrin, sondern eher morgens aufstehen und gucken was gemacht wird. Und wieder etwas gelernt: chillen ist gut, aber nur wenn man abends auch etwas geschafft hat und nicht nach dem aufstehen gemerkt hat, dass man nun zu spät für diese oder jene Aktivität ist. Das ist der Punkt warum ich sage, die ersten Länder bis Laos haben mir deutlich besser gefallen. Natürlich liegt immer viel am Reiseland, ob eine Reise zu dem gemacht wird, wie geplant, aber es liegt auch viel am Reisepartner, wo Kathrin und ich viel besser harmoniert haben.

Aber im Kameradurchlauf merke ich, wie lange ich denn eigentlich unterwegs war. Die Anfangssituationen mit Kathrin, wo man sich noch total unbeholfen gefühlt hat, oder die Fotos auf dem Taroko National Park, gefolgt von den grässlichen Eindrücken auf Cebu und dem wunderschönen Strand auf Bohol oder Palawan. 

Auch die Fotos in Singapur lassen ein lächeln auf mein Gesicht zaubern und wenn ich mir dann die Bilder auf Bali und den Gili Islands anschaue… 100% – ich war dort im Paradies.

Die „grässlichen Gestalten“ in Kuala Lumpur und dann der krönende Abschluss für Kathrin mit Vietnam, wo wir noch einmal Vollgas gegeben haben, um auch wirklich alles gesehen zu haben. 

Mit der 3 Tagestour durch Abgkor War haben wir die Frage „Lust auf einen Tempel?“ beseitigt und der Norden von Thailand hat mich noch mal viele Punkte von meiner Bucketlist abarbeiten lassen. Ich habe sogar den Mut gehabt, mein Leben einem einzigen Seil anzuvertrauen. 

Ich habe viel über mich selber gelernt. Habe wieder zu mir gefunden, bin über so viele Hindernisse mit Bravour gesprungen und habe wieder all den Mut zusammen, der mich irgendwann mal verlassen hat. Ich bin ein mutiges, sympathisches und schlaues Mädchen. Lasst es euch auf der Zunge zergehen, und sagt nicht, dass ich eingebildet sei. Freut euch für mich, dass ich die unzähligen Selbstgestellte. Mutproben bestanden habe und heile und fast unversehrt zu Hause ankommen werde. 😊
Nach

… 53 verschiedenen Hosteln …

… 58 verschiedenen Betten …

… 8 Übernachtbusfahrten …

… 1 Übernachtzugfahrt …

… 2 Rollerunfällen …

… meiner ersten Naht (mit 5 Stichen) …

… Meiner ersten und hoffentlich einzigen Lebensmittelvergiftung …

… Meinem ersten Tattoo …

… Vielen Begegnungen mit unzähligen tollen und außergewöhnlichen Menschen …

… Und nach dem abarbeiten meiner Bucketlist…

Freue ich mich wahnsinnig auf zu Hause.

Ich freue mich auf meine Eltern und meinen kleinen süßen Hund Paula, auf meine besten Freundinnen und auf meine Handballmannschaft, die mir den Einstieg ins sportliche Leben hoffentlich nicht allzu schwer machen werden.

Ich freue mich nun auf das was nach meiner Reise kommt. Und was ist das? 

Der allererste Plan ist, für die 6 Wochen auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein zu verkaufen. Also wer mich bislang noch nicht zu Gesicht bekommen hat, dies aber gerne möchte: besucht mich!!! 😍

Dann werde ich 3 Monate weiterhin versuchen, auf jede mögliche Art und Weise Geld zu verdienen, um dann dieses in die nächste Reise nach Südfrankreich zu meiner lieben Schwester zu investieren. 

Ebenfalls werde ich viel in Bonn und Köln unterwegs sein, da meine andere Schwester und ich durch meine Reise ein noch besseres Verhältnis zueinander aufgebaut haben. Und in Bonn besuche ich meine liebe Freundin, die nun ihre erste gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund bezogen hat. 

Ach so, was ich danach machen will? So Zukunftsmäßig?? Liebend gerne Wirtschaftspsychologie studieren! Und dafür müsst ihr mir die Daumen drücken, damit ich mit meinem NC doch noch irgendwo rein komme und nicht nach Hamm muss (ach du meine Güte!!!) 
Liebe Leute, das wars von mir. 

Ich freue mich so, dass ihr mich über die 5 Monate unterstütz und meinen Blog so tapfer verflogt habt. 

Ich bin so froh, dass ich damit angefangen habe, sonst wären viel zu viele Erinnerungen schon wieder im Schlummerland. 

Ich hoffe wir sehen uns ganz bald wieder! Ich freu mich auf euch!

Bis dahin,

eure Merlin 


Hinterlasse einen Kommentar